2023 Workshop
                                                    
                                                           

Tagesworkshop mit dem Posaunenchor Ledde am 18.März 2023

 

Es ist schon eine gute Tradition geworden, dass der Posaunenchor Ledde  wie fast in jedem Frühjahr, einen Tagesworkshop im Gemeindehaus in Ledde durchführt. So auch wieder im März dieses Jahres.

Eingeladen waren alle Bläser des Posaunenchores und interessierte Bläser aus den Nachbarchören. Außerdem waren auch die Jungbläser dabei, die seit ca. 1,5 Jahren Unterricht in Ledde bekommen. Unterstützt wurde der Probentag durch eine Spende der Sparkasse und dem Förderverein der Posaunenchorarbeit in Ledde. Neben der Chorleiterin Ursula-Maria Busch, die die Durchführung des Workshops plante und auch für den musikalischen Inhalt verantwortlich war, war die Trompeterin, Chorleiterin und Pädagogin Michiko Sugizaki als Dozentin eingeladen. 





Ziel des Workshops war es, im umfassenden Bereich der neuen, aktuellen Bläserliteratur zu proben.  Dabei wurden Kompositionen kennengelernt, die bei kommenden Auftritten auf den Programmen stehen werden. So wurde das breite Repertoire des Posaunenchores wiederum um neueste Kompositionen der populären Kirchenmusik erweitert.

Gemeinsam wurde auch mit den Jungbläser geprobt, um deren Übergang in den Posaunenchor vorzubereiten. In einer weiteren Arbeitsphase bauten sie ihr eigenes Repertoire aus, um eigene Auftritte vorzubereiten.

Neben der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten sind in diesem Jahr noch zwei Konzerte geplant, am Sonntag, 24.September mit Kompositionen für Bläser und Orgel und am 16. Dezember mit traditionellen und neuen Klängen der Adventszeit.

 

Evangelischer Posaunenchor Ledde 2023




































 







Die nächste Probe!
 
Sommerpause

Do. 15.08.2024
18:30 Uhr Jungbläser
20:00 Uhr Posaunenchor
Gemeindehaus
Vorschau
 
Neuer Bläserkurs

Im Herbst wird ein neuer "Jungbläserkurs"
starten für Schüler und Erwachsene,
die neu anfangen oder auch frühere
Kenntnisse ausbauen möchten.
Geleitet wird der wöchentliche Kurs
von der erfahrenen Chorleiterin
Ursula-Maria Busch.
Start vsl. am 31.10.2024

Fragen und Anmeldungen bitte an:
ursula-maria.busch@osnanet.de
Wochenlieder
 
Wochenlieder in der Linkliste
 
Heute waren schon 10 Besucher (45 Hits) hier!